Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
de

Projekte des Pommerschen Künstlerbundes

Offene Kunstwerkstatt

Offene Kunstwerkstatt zum Herbstmarkt von Schloss Ludwigsburg

Seit 2018 ist Tradition, dass der Pommersche Künstlerbund e.V. zu den Jahres-Märkten im Frühling, Sommer und Herbst in der offenen Kunstwerkstatt von Schloss Ludwigsburg seine offene Kunstwerkstatt mit Druck- und Malangeboten öffnet.
Diese kostenlosen Angebote wurden von Susanne Prinz Madlen Ungelenk geleitet und mit Begeisterung von den TeilnehmerInnen angenommen.

 

Das Sommerfest 2023

Es ist schon zur Tradition geworden, das Sommerfest des Pommerschen Künstlerbundes. Zwanzig Künstlerinnen und Künstler trafen sich am 23. August 2023 vor der Orangerie in Putbus, um das Atelier von Frank Otto Sperlich zu besuchen. Reinhard Litty gab eine interessante Einführung zu Leben und Werk des Künstlers und beantwortete viele Fragen dazu. Besonders interessant war sein Experiment, zur Musik von Sibelius direkt malerisch zu reagieren. Anschließend führte Frank Otto Sperlich die Teilnehmer durch die Galerie „Rotklee“ einer Künstlergemeinschaft, deren aktuelle Ausstellung „Ikonen“ auf lebhaftes Interesse stieß.
Anschlißend besuchten die Mitglieder das Atelier von Mario Kusel, selbst Mitglied des Pommerschen Künstlerbundes, das nicht unweit von Prora – Binz, im Gewerbegebiet zwei liegt.
Manchmal braucht es auch eine wenig Glück, und so fanden mitgebrachte Stühle gute Verwendung für diesen Tag und boten allen eine zusätzliche Sitzgelegenheit. Auch ein prächtiges Büfett gehörte dazu, bei dem alle etwas beigetragen hatten. Nicht nur spannend war der Bericht von Mario Kusel über den Aufbau seines Ateliers und seine Zukunftspläne, spannend und interessant waren auch die Gespräche zu den verschiedenen Mitbringsel der einzelnen Künstler.
Ein wundervoller Sommertag in Prerow-Binz mit vielen Eindrücken wird, denke ich, lange in der Erinnerung der Teilnehmer bleiben.

Heimat wird gestaltet mit Schülern der Region

Christian Paulis Idee zum 200. Geburtstag des Kurparks und zum 70. Geburtstag des Salzmuseums

Der Schülerworkshop wurde von Nicole Wenzel und Karin Schmidt organisiert und vom Deutschen Museums- und Kulturverband e.V. finanziert. Diese Workshops, die von Mai bis Juli stattfanden, wurden mit Studenten des Amtes durchgeführt und von Mitarbeitern des Museums und neun verschiedenen Künstlern des Pommerschen Künstlerbundes (PKB) begleitet.

Jeden Freitag trafen sich 14 Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Bildungscampus in Dettmannsdorf. In der vorletzten Schulwoche Anfang Juli hatten zudem zwei Viertel der Grundschulklassen aus Tribsees die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen.

Es hat natürlich allen Beteiligten großen Spaß gemacht und alle Beteiligten und ihre Eltern können sich für die Ausstellung interessieren, die am 9. August 2023 um 15.00 Uhr eröffnet wird.

Mit verschiedenen Techniken wurden großartige Ergebnisse erzielt. In Malerei, Grafik, skulpturaler Gestaltung, Textilkunst und Comic setzten sich die teilnehmenden Kinder unterschiedlichen Alters mit ihrer Heimat auseinander und erzielten erstaunliche Ergebnisse.

 

PKB KunstLADEN

Vom Fischer un sine Fru Ilsebill

Im PKB KunstLADEN gibt es am 11. Dezember um 16.30 Uhr eine besondere Veranstaltung.
Christine Meyer präsentiert ihr selbst gestaltetes Stück vom Fischer un sine Fru Ilsebill auf plattdeutsch.

Das Sommerfest 2022

Die Familien Köpp und Prinz luden alle Mitglieder vom Pommerschen Künstlerbund zum 26. August 2022 herzlich ein, sich die sehr unterschiedlichen Ateliers von Manfred Prinz und Gabriele Köpp anzuschauen, einen herrlichen Flußspaziergang am Ryck zu unternehmen, die neue Kulturscheune der Köpps in Eldena zu bewundern, sich beim Genießen der tollen mitgebrachten Speisen und Getränke zu entspannen, sich an der Kurzvorstellung von Christine  Meyers Tisch-Theater-Spiel "Vom Fischer und siner Fru" zu erfreuen, das noch in diesem Jahr im PKB*Kunst*LADEN aufgeführt werden soll - und dem interessanten Vortrag von Winfried Köpp zur Eldenaer Bockwindmühle zu lauschen. Das Gruppenfoto zur Erinnerung - es haben leider einige Kollegen wegen Krankheit absagen müssen.

KUNSTWERKSTATT

Offene Kunst- und Druckwerkstatt vom Pommerschen Künstlerbund Schloss Ludwigsburg

Offene Kunst- und Druckwerkstatt vom Pommerschen Künstlerbund zum Sommermarkt von Schloss Ludwigsburg am 06.08.2022

In der ehemaligen Stellmacherei wurden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen während des Markttages zwei kreative Angebote gemacht: Mit Pastellkreiden oder Aquarellfarben ein eigenes Bild malen oder den eigenen Bildentwurf als Kartondruck ausschneiden, aufkleben und farbig abdrucken.

Die Beispiele zeigen sowohl den Druckstock als auch das Ergebnis des Handabzugs und die beiden Maltechniken. Vorbereitung, Anleitung und am Ende aufräumen lagen diesmal in den Händen von Madlen Ungelenk und Susanne Prinz. Von 11 bis 17 Uhr gab es regen  Zuspruch für die kostenlose Offerte.

von Marlene (10 Jahre)
Regenbogenfarben
Aus der Kunstwerkstatt zum Sommermarkt
Aus der Kunstwerkstatt zum Sommermarkt

KUNSTWERKSTATT

Kunstwerkstatt in der Gutshofanlage Schloss Ludwigsburg

Zum Frühlingsmarkt 2022 veranstaltete Madlen Ungelenk eine Druckwerkstatt und fand begeisterte TeilnehmerInnen, die selbst überrascht waren von den guten Ergebnissen, Freude hatten an der Erprobung/Entdeckung der Drucktechnik und ihr selbst entworfenes eigenes kleines "Kunstwerk" stolz mit nach Hause nahmen.

Seit 2018 wurde es zur Tradition, dass der Pommersche Künstlerbund e.V. zu den Jahres-Märkten im Frühling, Sommer und Herbst in der ehemaligen Stellmacherei der Gutshofanlage von Schloss Ludwigsburg seine offene Kunstwerkstatt mit Druck- und Malangeboten öffnet. Diese kostenlosen Angebote wurden von Sigrid Henschel und Susanne Prinz geleitet und mit Begeisterung von den TeilnehmerInnen angenommen.

Auch zur Sammelausstellung von Kunst:Offen zu Pfingsten in Vorpommern gab es schon die Möglichkeit, dass Besucher sich kreativ nach dem Anschauen der Bilder und Plastiken in der Sammelausstellung des PKB mit Aquarellfarben oder Pastellkreiden  selber ausdrücken konnten. Nachträglich erfuhren sie selbst die Befriedigung des Schöpferischen.

Sophia zeigt mit Freude ihr Bild
erproben und entdecken
Copyright Pommerscher Künstlerbund 2024.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close