Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
de

Pommerscher Künstlerbund e.V.

Im Pommerschen Künstlerbund e. V. finden sich Menschen zusammen, die Kunst lieben und schätzen und sich selbst darin verwirklichen. Langjährige künstlerische Praxis, Erinnerungen an vielfältige Kunst-Begegnungen und die eigenen Beziehungen zur Natur, zu kulturellen und sozialen Problemen unserer Welt und unserer Zeit, insbesondere zur Kultur und Geschichte des nordischen Raums von Mecklenburg, Vorpommern, der polnischen Gebiete Hinterpommerns und die Freundschaft zu polnischen Künstlern, das treibt uns an.

Das Machen

Der Geruch von Farbe und Holz..., die Verbindung von Kopf und Händen, zart oder mit Kraft – dazu die Erinnerung an Kunst-Begegnungen und die eigenen Beziehungen zur Natur, zu kulturellen und sozialen Problemen unserer Welt, insbesondere  zur Kultur und Geschichte des nordischen Raums von Mecklenburg, Vorpommern und der polnischen Gebiete Hinterpommerns – das treibt uns an.

Gemeinschaftliche Ausstellungen gegenseitige Hilfe

Neben Einzelausstellungen gibt es schon Traditionen von Sammelausstellungen, an denen sich viele und immer wieder auch andere Mitglieder des Pommerschen Künstlerbundes beteiligen – so zu „Kunst: Offen in Vorpommern“ im Speicher von Schloss Ludwigsburg (seit 2002) oder zu „Kunst Heute Mecklenburg-Vorpommern“.

Seit dem 1. November 2018 besteht der PKB KunstLADEN des Pommerschen Künstlerbundes e. V.
Diese Vereins-Galerie wird ehrenamtlich betrieben. Inzwischen haben wir schon mehr als 30 Ausstellungen zeigen können.
Einzelausstellungen wechseln sich mit Gruppenausstellungen ab. Jährlich wiederholen sich bestimmte Themen.
So ist in einer Gemeinschaftsausstellung zum Tag der Druckkunst am 15. März natürlich GEDRUCKTES zu sehen, vor und nach Pfingsten hat sich das Ausstellungsformat „Vier vom Verein“ bewährt. Im Herbst zur Greifswalder Kulturveranstaltung POLENMARKT zeigen unsere polnischen Partner ihre Arbeiten.
Das Konzept der Galerie sieht vor, auch andere Veranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte zu veranstalten. Großen Zuspruch fanden originelle Tisch-Theater-Vorstellungen und die szenischen Lesungen zum Polenmarkt. Das macht Mut, dieses Konzept nicht aus den Augen zu verlieren.

Eine kleine Galerie

Seit dem 1. November 2018 besteht die kleine Galerie – der PKB KunstLADEN des Pommerschen Künstlerbundes e.V.. Auftakt für die Galeriearbeit war eine Auktion mit Werken der Mitglieder zugunsten der Ausstattung. Der PKBKunstLADEN ist eine Vereins-Galerie und wird ehrenamtlich betrieben was nicht immer einfach zu organisieren ist, aber inzwischen haben wir schon 27 Ausstellungen zeigen können.

Einzelausstellungen wechseln sich mit Gruppenausstellungen ab. Jährlich wiederholen sich bestimmte Themen.
So ist in einer Gemeinschaftsausstellung zum Tag der Druckkunst am 15. März natürlich GEDRUCKTES zu sehen, vor und nach Pfingsten hat sich das Ausstellungsformat "Vier vom Verein" bewährt.  Im Herbst zur Greifswalder Kulturveranstaltung POLENMARKT zeigen unsere polnischen Partner ihre Arbeiten und einmal im Jahr stellt ein Künstler aus, der nicht Mitglied im Verein ist.

 

Das Konzept der Galerie sieht vor, auch andere Veranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte zu veranstalten. Wegen der CORONA-Einschränkungen war dies bisher nur einmal möglich - da aber mit großem Erfolg. Das macht Mut, dieses Konzept nicht aus den Augen zu verlieren.

(Aus Sigrid Henschel in: Kulturkalender MV 03/22, S.39)

Im Austausch

Zum Austausch gehört auch die künstlerische Tätigkeit auf Reisen und der Blick auf die internationale Kunstentwicklung sowie schon seit vielen Jahren die Zusammenarbeit mit unseren polnischen Nachbarn, die mit Unterstützung der Kommunalgemeinschaft POMERANIA e. V. auch unsere Pleinair-Angebote wahrnehmen.
Auf der jährlichen Hauptversammlung wird der Kurs für die nächste Entwicklung des Vereins diskutiert und beschlossen. Ziel ist, dass sich möglichst alle Mitglieder aktiv einbringen und mit eigenen Ideen zur Weiterentwicklung des Pommerschen Künstlerbundes beitragen. Mit der Erweiterung des Vorstands durch zusätzliche Beauftragte wurden die Aufgaben schon auf mehrere Schultern verteilt.

Auf der jährlichen Hauptversammlung wird der Kurs für die nächste Entwicklung des Vereins diskutiert und beschlossen. Ziel ist, dass sich möglichst alle Mitglieder aktiv einbringen und mit eigenen Ideen zur Weiterentwicklung des Pommerschen Künstlerbundes beitragen. Mit der  Erweiterung des Vorstands durch zusätzliche Beauftragte wurden die Aufgaben schon auf mehrere Schultern verteilt - wir hoffen darüber hinaus auch auf neue Ideen und Anregungen von den Mitgliedern, deren Potenzen wir noch nicht genügend kennen.

Orientierung in gemeinsamen Atelierbesuchen

Auch eine schöne Tradition: das jährliche Sommerfest. Es wird stets mit einem Atelier-Besuch verbunden, sodass wir schon mehrere Wirkungsstätten unserer Mitglieder und anderer Künstler kennenlernen durften.
Der freundliche Umgang miteinander und die gegenseitige Wertschätzung tragen nicht zuletzt zur Anerkennung unseres Kunstvereins bei. Wir freuen uns, dass wir in den vergangenen Jahren auch jüngere Mitglieder aufnehmen konnten und hoffen, dass ein Generationswechsel stattfinden wird, der dem Pommerschen Künstlerbund eine Zukunft gibt.

Feiern und Freunde

Viele Kunstausübende kommen in unseren Verein, weil sie nach der Berufswelt ein neues Betätigungsfeld suchen und endlich Zeit haben, sich dem fordernden Hobby ganz zu widmen. Zunehmend wird aus einer Leidenschaft eine Passion, und mit der Intensität wächst die Meisterschaft. Aber auch jüngere Mitglieder suchen den Kontakt zu erfahrenen Mentoren, zum Austausch über die Qualität der eigenen Bildwerke und erweitern beim Gespräch über andere Gestaltungsweisen und Motive ihren Horizont - wenn sie solche Anregungen suchen und respektieren können.

Der freundliche Umgang miteinander und die gegenseitige Wertschätzung tragen nicht zuletzt zur Anerkennung unseres kleinen Kunstvereins bei. Dazu gehören auch gemeinschaftliche Feiern, zu denen jeder sein mitgebrachtes Essen mit anderen teilt.

Copyright Pommerscher Künstlerbund 2024.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close